Gütesiegel Leseförderung: Wir haben es!

Gütesiegel Leseförderung: Wir haben es!

Gütesiegel Leseförderung 2014 und 2015An einem kalten Freitagmorgen im Januar machen wir uns auf nach Wiesbaden. Gemeinsam mit Frau Petri kämpfen ich mich über Bundesstraße und Autobahn, um rechtzeitig in der Villa Clementine anzukommen. Gern hätten wir auch Frau Herr und Frau Tiemann mitgenommen, denn schließlich haben wir uns alle gemeinsam das verdient, was dort auf uns wartet.

Und genau genommen hätten wir eigentlich mit einem Kleinbus fahren müssen, um auch unsere vielen tollen BücherScouts mitzunehmen. Aber Letztere müssen an diesem Freitagmorgen in die Schule und irgendjemand muss ja auch in der Schloss-Buchhandlung für all unsere Kunden da sein. Ganz davon abgesehen weiß ich auch nicht, was die Gastgeber  zu einer ganzen Meute Kinder- und Jugendbuchliebhaber gesagt hätte.
Frau Petri und ich jedenfalls ergattern pünktlich einen Parkplatz auf der herrschaftlichen Wilhelmstraße und betreten die hübsche Villa Clementine mit ehrfürchtigem Staunen. Ein schöner Ort für ein Literaturhaus, darüber sind wir uns sofort einig. Empfangen werden wir von Vertretern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Schuld an unserem Ausflug ist. Alle zwei Jahre initiiert der Verein nämlich eine Aktion, bei der ausgewählte Buchhandlungen für ihr Engagement in Sachen Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet werden. Insgesamt 54 Buchhandlungen empfangen hier das Gütesiegel für ihre Bemühungen in diesem Bereich.
Frau Petri und ich diskutieren eine Weile darüber, ob wir nun die Nummer eins oder die Nummer vierundfünfzig sind, was aber letztendlich gar keine Rolle spielt, denn es gibt gar keine Platzierungen. Der Kultusminister R. Alexander Lorz überreicht uns allen die gleiche Auszeichnungsurkunde.

Die Schloss-Buchhandlung erhält das Gütesiegel Leseförderung

Natürlich sind wir darauf sehr stolz, denn so zeigt sich, dass unsere Bemühungen für unsere kleinen großen Leser nicht nur uns Spaß machen und gefallen, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Welt der Bücher darstellen. Uns spornt das Gütesiegel an, in diesem Sinne weiterzumachen und noch viele gute Ideen für den Bereich Kinder- und Jugendbücher zu entwickeln.
Jetzt jedoch feiern wir erstmal und bedanken uns ganz herzlich bei unseren jungen Leserinnen und Lesern, die uns täglich neu motivieren. Unser besonderer Dank gilt den bisherigen Herborner BücherScouts der Schloss-Buchhandlung, die wir bei dieser Gelegenheit einmal namentlich erwähnen möchten.

Logo_Guetesiegel_2015_Hessen_213x197BücherScouts der Schloss-Buchhandlung in Herborn
vom 26. Juni 2013 bis 28. Januar 2015

Lea Tadros, 14 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 7
Josefine Klaas, 14 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 6
Melissa Gebershagen, 13 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 4
Angelina Hartmann, 16 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 3
Elina Sodorow, 11 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 3
Olivia Cloos, 11 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 3
Anne Fladerer, 11 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 3
Hannah Leinweber, 12 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 3
Amelie Chiara Wöhler, 11 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 3
Carlo Assman, 12 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 2
Sema Kaharan
Bisherige Buchrezensionen: 2
Elise Sophie Göbel
Bisherige Buchrezensionen: 2
Sophie Reuter, 14 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Ella, 13 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Emilia Hinter, 7 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Lea-Julie Steinbeck, 12 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Elias, 12 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Nele, 9 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Hannah Kunz, 15 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Leon Kunz, 13 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Janin, 12 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Janne, 10 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Alissa Berns, 13 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Tom Heuser, 10 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Sandra Knappe, 19 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Silas Braun, 14 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Noah, 15 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Georg Noch, 15 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1
Jannik Halm, 11 Jahre
Bisherige Buchrezensionen: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*